61. "Leben live"-Gottesdienst, 29. September 2012
Der Gottesdienst wurde vorbereitet vom Gottesdienstteam. Die Predigt hielt Pfarrer Thomas Lorenz.

Die verwendeten Bibeltexte sind - soweit nicht anders angegeben - mit freundlicher Genehmigung des Verlags entnommen aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984,
durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
© 1999 Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart.
Alle Rechte vorbehalten.
Ein Nachdruck des revidierten Textes der Lutherbibel sowie jede andere Verwertung
in elektronischer oder gedruckter Form oder jedem anderen Medium bedarf
der Genehmigung des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland.


Themenpredigt: "Dem lieben Gott ins Fenster schauen"

Es gilt das gesprochene Wort!



Ist es nicht immer wieder zum Staunen, diese Verwandlung einer Puppe in einen Schmetterling? Ein Monarchfalter bricht aus seiner Puppe heraus. Aus einem winzigen hellgrünen Ei war die Raupe geschlüpft, die eine gelb-grün-schwarze Streifenzeichnung trägt. Nach drei bis vier Häutungen war daraus eine Puppe geworden. Der Schmetterling, der aus der Puppe herausbricht, hat nun eine ganz andere Farbgebung und Zeichnung als das Ei, als die Raupe oder die Puppe. Diese mehrfache Verwandlung von Ei zur Raupe zur Puppe zum Schmetterling ist ein Wunder eines wunderbaren Schöpfers, der wie ein Dirigent ein Orchester, die einzeln Schritte veranlasst und lenkt.

Ein paar Mal durften wir heute schon "dem lieben Gott ins Fenster schauen".

Übrigens: Ich mag dieses Reden vom "lieben Gott", ehrlich gesagt, überhaupt nicht. Es ist auch nicht biblisch. Nirgends in der Bibel wird Gott als "lieber Gott" bezeichnet oder angeredet. Wohl wird Gott als "die Liebe" in Person vorgestellt (1. Johannes 4,8.16), aber da geht es um etwas anderes, nämlich darum, dass Gott das Maß aller Dinge ist, auch das Maß dessen, was Liebe ist; alles, was wir Liebe nennen, muss sich am Maßstab Gottes messen lassen. Deshalb, um jede Verwechslung auszuschließen, verwendet das Neue Testament ein Wort, das es im weltlichen Griechisch so gut wie überhaupt nicht gab: agápe. Gewiss, Gott ist auch ein "liebender Gott": "Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben" (Johannes 3,16). Aber er ist kein "lieber Gott"! "Lieber Gott", das klingt so harmlos, verniedlichend, als ob wir Gott zu uns herunterziehen könnten, als ob wir ihn "in der Hand" hätten. Nicht wir sind es, die wir uns ein Bild von Gott zusammenbasteln können. Aber das nur nebenbei …

Wenn wir Gott "ins Fenster schauen", dann sehen wir nicht ihn selbst, sondern immer nur das, was er selber uns zeigt. In der Bibel gibt es dafür ein eigenes Wort: Gott offenbart sich. Das heißt er zeigt sein Wesen, seinen Charakter, seine Art, seinen Willen, seine Pläne … Sein Gesicht freilich zeigt er nicht. Denn "niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene [Jesus!], der Gott ist (!) und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt" (Johannes 1,18). Und so ist auch dieses Wort am Ende des berühmten Hohenliedes der Liebe gemeint: "Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin" (1. Korinther 13,12).

Gottes Handeln und Wirken ist unendlich vielfältig. Gott führt und leitet. Gott rettet. Gott segnet. Gott erschafft auch aus dem Nichts (Hebräer 11,3), er "ruft das, was nicht ist, dass es sei" (Römer 4,17). Darauf soll der Schwerpunkt unseres heutigen "Leben live"-Gottesdienstes liegen: Wie sich uns Gott als der Schöpfer und Erhalter zeigt. Er hat das ganze Universum geschaffen mit allen Galaxien, mit Sternen und Planeten. Er hat auch die unsichtbare Welt geschaffen, was wir allzu leicht vergessen. Heute ist ja der 29. September, der Michaelistag, der Tag des Erzengels Michael und aller Engel. Engel gehören zu Gottes unsichtbarer Welt, wenngleich Gott auch Menschen als Engel, als seine Boten, gebrauchen kann.

Gott, dem Schöpfer, "ins Fenster schauen". Blick Nr. 1 - Wir haben am Anfang das Schmetterlingsalphabet von Kjell B. Sandved (geb. 1922) betrachtet. Von den 20.000 verschiedenen Schmetterlingsarten, die es weltweit gibt, haben wir jene 35 Arten bewundert, auf deren Flügeln sich deutlich die Buchstaben A bis Z und die Ziffern 1 bis 9 erkennen lassen. Die Vielfalt der Schmetterlinge mit ihren wunderbaren Farben und Formen zeugen von einem überaus kreativen und fantasievollen Designer mit einem Sinn für Schönheit und Harmonie. Lernen wir doch immer wieder neu das Staunen über diesen Schöpfer, der nach seinem Plan alles so wunderbar gemacht hat. "Herr, wie sind deine Werke so groß und viel! Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter" (Psalm 104,24).

Gott, dem Schöpfer, "ins Fenster schauen". Blick Nr. 2 - Weitere Worte aus dem wunderbaren Schöpfungspsalm 104. "Die Herrlichkeit des Herrn bleibe ewiglich, der Herr freue sich seiner Werke! Ich will dem Herrn singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin" (Psalm 104, 31.33). Eines der klarsten Fenster, durch die wir Gott ins Fenster schauen können, ist die Heilige Schrift, die Bibel. Nicht zufällig haben die Kirchenlehrer - vor allem seit der Reformationszeit - immer wieder von der Klarheit der Heiligen Schrift gesprochen, vor allem in den Dingen, die zum Heil zu wissen notwendig sind. In der Heiligen Schrift begegnet uns eben kein dunkler Spiegel, sondern ein glasklares Fenster, in dem sich uns Gott zeigt. Wie Gott sich uns in seinem Wort zeigt, so ist er, darauf können wir uns verlassen.

Gott, dem Schöpfer, "ins Fenster schauen". Blick Nr. 3 - Die Geschichte "Es gibt so viel Schönes": Der Bär dachte nach: Warum jammern die Tiere nur immer über das Leben? Dem einen sind die Tage zu kurz, der nächste klagt über das Wetter, einem anderen wieder reicht der Lohnstreifen nicht. Und er fand für jedes Tier, das er anschließend besuchte, etwas ganz Bemerkenswertes, das es von den anderen Tieren unterscheidet. Dieses Jammern, das ist ja auch uns Menschen nicht unbekannt. Entdecken wir doch wieder neu, wie wunderbar uns Gott geschaffen hat. So jedenfalls bekennt es der große König David: "Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele" (Psalm 139,14). Wenn wir neu dankbar werden für unser Leben, ja selbst für unser Äußeres (!), für die Fähigkeiten, Gaben, Talente und auch Grenzen, mit denen Gott uns ganz individuell und jede und jeden von uns einzigartig ausgestattet hat, dann schauen wir ihm ins Fenster.

Gott, dem Schöpfer, "ins Fenster schauen". Blick Nr. 4 - Die eigentlich unerwünschte Tochter, mit der zu diesem Zeitpunkt das Ehepaar nicht mehr gerechnet hat, weil die Zeit zum Kinderkriegen doch vermeintlich vorbei war. Doch dann in einem Lichtblick, den ihre Mutter in ihrer Demenzerkrankung hatte, auf einmal diese ganz anderen, wunderbaren, geradezu heilsamen Worte: "Das wollte ich dir schon immer einmal sagen: Als du auf die Welt gekommen bist, war ich schon zu alt, zu alt für ein weiteres Kind. Aber ich kann dir gar nicht sagen, wie froh und dankbar ich bin, dass ich dich habe und du meine Tochter bist. Das sage ich dir, damit du das immer weißt." Diese Worte haben Versöhnung ermöglicht. Und sie waren so viel wichtiger als die kränkenden Worte, durch die sie vorher die Ablehnung durch ihre Mutter gespürt hat. In dem Buch von Arno Geiger über seinen demenzkranken Vater, "Der alte König in seinem Exil", in dem die verwirrende Krankheit als Exil bezeichnet wird, findet sich die schöne Formulierung, dass es ihm in den wenigen Lichtblicken seines dementen Vaters vorkomme, "als trete er aus dem Haus der Krankheit heraus und genieße die frische Luft" (S. 102). So erlebte es auch diese Frau. Ihr Leben war nämlich keineswegs ungeplant, auch wenn es von den Eltern nicht mehr geplant war, aber Gott, der Schöpfer, wollte diesem Mädchen, dieser Frau, das Leben schenken. Und Gott sei Dank spät, aber doch nicht zu spät, hat das auch ihre Mutter erkannt. In diesen versöhnlichen Worten der Mutter durfte die Tochter ihrem Schöpfer "ins Fenster schauen".

Es gibt so viele Momente in unserem Leben, in denen wir Gott, dem Schöpfer, "ins Fenster schauen" können. Wir können es, weil Gott selber uns immer wieder diesen Blick gewährt. An uns liegt es nur, mit wachen Augen durchs Leben zu gehen und diese Fensterblicke nicht zu verpassen … Sie nämlich geben uns die Gewissheit, dass diese Welt, das ganze Universum, aber eben auch unser kleines Leben in den guten Händen eines wunderbaren Schöpfers und Erhalters ist, dem zu vertrauen sich immer lohnt.

Die Kirchengemeinde Eysölden und das Gottesdienstteam wünscht eine gesegnete Woche!